Home arrow Aktuelles arrow Von der Raupe zum Schmetterling...
Von der Raupe zum Schmetterling...

So lautete das Projekt, daß uns einige Zeit vor den Sommerferien begleitete.

Auf unserem Spielplatz und auf Spaziergängen entdeckten und beobachteten wir verschiedene Raupen und Schmetterlinge. Dabei kamen viele Fragen auf, denen wir mit Hilfe von Bilder- und Sachbüchern auf den Grund gegangen sind.

Anfangs gestaltete jedes Kind eine Raupe aus einer Socke, die uns das ganze Projekt über begleitet hat, sich ich zum Ende natürlich verpuppte und ein wunderschöner Schmetterling wurde.

Auch bei den Frühstückstagen kam das Thema zum Einsatz und so kneteten wir Brotraupen und stachen das Futter dazu aus oder haben Raupen(Obst)Spieße gemacht.

Viele Lieder, Geschichten, Fingerspiele, Traumreisen und Klanggeschichten lernten wir in dieser Zeit kennen und präsentierten einiges davon auf dem jährlichen Sommerfest.

Das Projekt endete mit einem Besuch im Gettorfer Tierpark, in dem sich zu der Zeit eine Schmetterlingsausstellung befand. Dort konnten wir nochmals viele neue Falter und die verschiedenen Stadien beobachten.

Für uns alle war es ein tolles Projekt!

raupe4.jpgraupe1.jpgraupe2.jpgraupe3.jpgraupe5.jpg