Home arrow Aktuelles
Weihnachtlicher Elternabend

Ende des Jahres fand unser letzter Elternabend statt. Dort wurde nicht nur erzählt, diskutiert und zugehört, sondern auch fleißig gebastelt, dekoriert und natürlich auch ein bisschen geknabbert und Punsch getrunken. Ein gemütlicher, kreativer und fröhlicher Abend!

 

hp2.jpg

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

hp1.jpg

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

hp3.jpg

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

hp4.jpg

 
Von der Raupe zum Schmetterling...

So lautete das Projekt, daß uns einige Zeit vor den Sommerferien begleitete.

Auf unserem Spielplatz und auf Spaziergängen entdeckten und beobachteten wir verschiedene Raupen und Schmetterlinge. Dabei kamen viele Fragen auf, denen wir mit Hilfe von Bilder- und Sachbüchern auf den Grund gegangen sind.

Anfangs gestaltete jedes Kind eine Raupe aus einer Socke, die uns das ganze Projekt über begleitet hat, sich ich zum Ende natürlich verpuppte und ein wunderschöner Schmetterling wurde.

Auch bei den Frühstückstagen kam das Thema zum Einsatz und so kneteten wir Brotraupen und stachen das Futter dazu aus oder haben Raupen(Obst)Spieße gemacht.

Viele Lieder, Geschichten, Fingerspiele, Traumreisen und Klanggeschichten lernten wir in dieser Zeit kennen und präsentierten einiges davon auf dem jährlichen Sommerfest.

Das Projekt endete mit einem Besuch im Gettorfer Tierpark, in dem sich zu der Zeit eine Schmetterlingsausstellung befand. Dort konnten wir nochmals viele neue Falter und die verschiedenen Stadien beobachten.

Für uns alle war es ein tolles Projekt!

weiter …
 
Eine Woche rund um den Löwenzahn

Eine Woche drehte sich im Kindergarten alles um den Löwenzahn. Im Wald und auf dem Kindergartengelände haben wir die Pflanze gründlich unter die Lupe genommen. Wir haben mit Wolle und Gabeln Blumen gewickelt und mit einer Spülbürste gestempelt. Ausserdem haben wir eine Löwenzahnpartnermassage gemacht, die bei allen Kindern gut ankam. Auch Bücher zum Thema fanden ihren Einsatz. Das Lied "Schmetterling trifft Pusteblume" von dem Kinderliedermacher Matthias Meyer-Göllner bildete den perfekten Übergang in unser nächstes Projektthema "Raupen und Schmetterlinge".

lowenzahn.jpglowenzahn_1.jpg

 

 
Sommerfest und Wanderspiele 2016

Dieses Jahr fanden die Sommerspiele zusammen mit den Wanderspielen im Kindergarten statt.

Neben den traditionellen Wanderspielen, also einem Parcours durch Wald und Strand mit Dosen werfen, Hörmemory, Fühlkiste, Schubkarrenrennen, Sackhüpfen, der Schluchtüberquerung und dem Gold waschen fanden auf dem Kindergartengelände auch noch diverse Aktionen statt, wie zB. Angeln, Tastpfad für die Füße, Schminken, Unterwasser-natur-Bilderrahmen entwerfen etc.

Dazu hatten die Kinder im Rahmen eines vorausgehenden Musikprojektes (in Zusammenarbeit mit einer Kindergartenmutter/Musikpädagogin) viele neue tolle Lieder gelernt, die sie den Eltern an diesem Tag vorgesungen und getanzt haben.

Dank den Eltern gab es dazu auch ein super tolles Buffett.

img_1127.jpgimg_1161.jpgimg_1228.jpgimg_1419.jpgimg_1236.pngimg_1397.pngimg_1223.jpgimg_1329.jpgimg_1336.jpgDas Fest hat uns allen sehr viel Freude bereitet!

 

 

 

 
Vorschulprojekt "Alle meine Sinne"

Vorschulprojekt „ Alle meine Sinne“

Drei Tage trafen wir uns mit den Kindern der beiden anderen Kindergärten der Gemeinde um gemeinsam den Strand, den Wald und die Wiese mit allen Sinnen zu erleben. Es wurde geschaut und gesucht, geschnuppert, gehört, geschmeckt und erfühlt.

 „Gerüche raten“

„Geräusche-Memory“

„Die Welt in anderen Farben und aus anderen Perspektiven erleben“

Die gemeinsamen Tage haben uns allen wie immer sehr viel Freude bereitet ! 20160519_112131_resized_1.jpg

20160519_110912_resized_1.jpg20160519_111830_resized.jpg20160519_104728_resized_1.jpg
weiter …
 
<< Anfang < Vorherige 1 2 3 Nächste > Ende >>

Ergebnisse 1 - 9 von 20